Erfolgsrezept aus natürlichen Zutaten
Fachwerk in der Volkswagenstadt Wolfsburg? Architekturkenner denken bei der niedersächsischen Stadt an Bauten von Zaha Hadid und Alvar Aalto. Autoliebhaber an die Autostadt. Doch in unmittelbarer Nähe zu den drei modernen Architektur-Highlights liegt das alte Fachwerkhaus, in dem sich das Atelier Café befindet. Im Inneren treffen Sie auf Gourmetkunst und moderne Gemälde. Den passenden Hintergrund liefern Lehmwände.
Ein echter Augenschmaus
Es ist 25 Jahre her, dass der heutige Besitzer Tobias Senft das Bauernhaus aus dem Jahr 1885 im ältesten Stadtteil von Wolfsburg entdeckte. Sofort war klar: Das ist der ideale Ort für eine Gastronomie, in der sich Kunst und Kaffee ergänzen. So entstand die Idee, wechselnde Gemälde im Café zu zeigen.
Doch auch die Kochkunst wird im Atelier Café hochgehalten. Als Koch stellt Tobias Senft vieles, was Sie im Café erhalten, selber her – von der Marmelade über den Kaffee und das Mineralwasser bis zum Eis. Präsentiert werden die Produkte, die Sie auch für Zuhause erwerben können, wie Kunstwerke.
Aufgereiht auf Regalen und stimmungsvoll angestrahlt werden die farbigen Brotaufstriche, gläserne Wasserflaschen und hochwertige Kaffeepäckchen in Szene gesetzt. Wie bei einem Gemälde beeinflusst der Hintergrund die Wirkung.
Lehmverputzte und farbig gestaltete Wände schenken dem Licht eine besondere Lebendigkeit. Dazu trägt auch die Wandoberfläche bei, die durch den Zusatz von Flachs eine feine Struktur erhält.
Naturgenuss rundum
Bei der Herstellung seiner Produkte setzt Tobias Senft, wo immer es geht, auf Bio-Zutaten sowie eine lokale Herkunft und Verarbeitung. Doch der Koch guckt auch buchstäblich über den Tellerrand.
Für den Ausbau und die Gestaltung wurden natürliche Lehmbaustoffe verwendet. Sie passen nicht nur zum kulinarischen Konzept, sondern komplettieren auch Ihr Genusserlebnis. Lehm als Wandoberfläche beeinflusst das Raumklima positiv. Er reguliert die Luftfeuchtigkeit und bindet Schadstoffe und Allergene.
Wenn Sie dem historischen Fachwerkhaus im Winter einen Besuch abstatten, ermöglicht Lehm auch, dass Sie beides genießen können: den Charm des historischen Bauernhauses und die angenehme Wärme moderner Innenräume. Damit das Fachwerk mit den ausgemauerten Gefachen sichtbar bleibt, wurde eine Innendämmung aus Lehm und Holzweichfaserplatten eingebracht.
Im Sommer haben Sie die Wahl, sich in den modernen Innenräumen an den kunstvoll präsentierten Köstlichkeiten satt zu sehen und natürlich zu essen. Oder Sie suchen sich einen Platz im Außenbereich mit den üppig blühenden Hortensien.
Mehr lesen »Temperatur auf den Punkt mit Innendämmung von Claytec
Das Fachwerkhaus, in dem das Atelier Café Zuhause ist, gehört zum historischen Ortskern des Wolfsburger Stadtteils Heßlingen. Während sich die Stadt drumherum stetig gewandelt hat, blieb hier in einigen Straßenzügen das historische Bild erhalten. Für viele ist das ehemalige Bauernhaus eines der schönsten Häuser.
Auffällig ist das unverputzte Fachwerk mit den roten Ziegeln und hellen Hölzern. Um diesen Charme zu erhalten und dennoch im Inneren Räume zu schaffen, die der neuen Nutzung sowie modernen baulichen Anforderungen gerecht werden, wurde eine Innendämmung aus Claytec Pavadentro Holzweichfaserplatten und Lehmkleber sowie Lehmputz verwendet.
Die Platten werden mit dem Kleber vollflächig auf die Innenwand aufgeklebt und verdübelt. Die biegsamen Platten eigenen sich besonders für Fachwerkkonstruktionen. Anschließend erhält die Oberfläche einen Lehmputz inklusive Armierung aus Flachsgewebe.
Die nicht gedämmten Innenwände wurden im Café mit Claytec Lehm-Unterputz mit Stroh sowie mit einem Claytec Lehm-Oberputz fein verputzt. Alternativ wurde Lehmputz Mineral 20 verwendet. Er ist Grund- und Deckputz in einem.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:
Weitere Objekte in dieser Region:
Brauwerk 2010
WildLand Natural Resort